“[..] Kokoro, which means to merge your heart with your mind in your actions”

Mark Divine

CrossFit Kokoro wurde 2012 gegründet und ist Deutschlands älteste Military CrossFit Affiliatiation. In Halle 160 der Universität der Bundeswehr haben wir einen eigenen CrossFit Raum, um dort CrossFit-Training für Soldaten/Soldatinnen sowie Zivilangestellte der Bundeswehr unentgeltlich anbieten zu können.

Warum “Kokoro”?

Viele fragen uns, warum wir den Namen “CrossFit Kokoro” ausgewählt haben. Kokoro kommt ursprünglich aus dem Japanischen und bedeutet so viel wie “Herz”. Der Ex-Navy SEAL und Autor von “8 Weeks to SEALfit” Mark Divine beschreibt Kokoro in seinem Buch “Unbeatable Mind” folgendermaßen: “[..] Kokoro, which means to merge your heart with your mind in your actions”. Für ihn ist Kokoro die höchste Kunst der mentalen Härte und der wichtigste Faktor, um physischen und psychischen Widrigkeiten trotzen zu können. Als Soldaten streben wir nach körperlicher und geistiger Höchstleistung, um unseren Auftrag jederzeit erfüllen zu können. Daher ist Kokoro der perfekte Name für unsere CrossFit Box.

Kokoro ist für uns somit mehr als nur ein Name. Es ist für uns von CrossFit Kokoro der Inbegriff unserer Werte für die wir stehen:

Teamgeist – Disziplin – Kampfgeist – Durchhaltevermögen

The CrossFIt Journal

© Crossfit Kokoro
military Crossfit Affiliation

Universität der Bundeswehr München

Werner-Heisenberg-Weg 39,
85579 Neubiberg